Beflamboyant

Vegane und nachhaltige Sneakers

Wir stellen vor... Flamboyant

Seien Sie frei und seien Sie Sie selbst , mit BEFLAMBOYANT können Sie sich sicher fühlen, Ihren eigenen Stil, Ihre eigene Stimmung und Persönlichkeit auszudrücken, ohne Ihr Engagement für Tiere und die Umwelt zu gefährden.

Wir haben Unisex-Sneaker auf der Grundlage einiger sehr einfacher Prinzipien entwickelt : Sie sollten vegan, nachhaltig, bequem und ethisch sein. Wir haben eine Farbe für jeden und jede Situation.

Wir sind es leid, dass uns gesagt wird, was wir anziehen sollen; Sie sollten sich frei fühlen, zu tragen, was Ihnen gefällt . Alle unsere Modelle sind für alle gedacht, für alle, die sich mit ihnen identifiziert fühlen, egal ob Mann oder Frau.

beflamboyant look model
ux68 beflamboyant look model
Flamboyan-Baum als Inspiration
WIE ALLES BEGANN?

Wir sind Jorge und Tatiana, ein junges Paar aus Galizien (Spanien), das sich verpflichtet hat, einen positiven Einfluss auf die Welt zu nehmen. Tierliebhaber, wilde Naturbegeisterte (bitte gehen Sie zu „Galizien“ auf Google und Sie werden verstehen warum!), Sneaker-Freaks und #ZeroWaste-Krieger werden eine großartige Definition unserer Persönlichkeit sein und was uns dazu bewegt hat, gemeinsam ein Projekt zu erstellen und zu gestalten eigene Turnschuhmarke, um Beflamboyant zu kreieren.

Beflamboyant wurde auf einer Reise geboren, auf der wir erkannten, wie unumkehrbar der Fußabdruck ist, den Marken, Verbraucher und wir alle auf dem Planeten hinterlassen, und wie sehr unsere Zukunft von den Entscheidungen abhängt, die wir heute treffen, um unsere Gegenwart zu verbessern.

Hier ist es: das Symbol, das unsere Marke inspiriert hat , mitten in Havanna . Dort entdeckten wir den Flamboyant Tree. Der extravagante Baum ist unser Bild , unsere Hommage an das, was Havanna uns gegeben hat.

Flamboyant tree
ux68 plane tickets
Name mit viel bedeutung
Geschichtenerzählen

Von dieser Reise (Juli 2018) haben wir die Idee, das Projekt und unsere Gegenwart mitgebracht. Ein Jahr später (Juni 2019) brachten wir unsere erste Kollektion veganer Sneaker durch ein Crowdfunding auf Kickstarter auf den Markt.

Wir nannten diese erste Kollektion UX68, es ist die Nummer des Fluges zurück nach Spanien, wo die Idee reiste und mit uns zurückkehrte, es ist eine weitere Hommage an den Ursprung unseres Projekts.
Heute bleibt die UX68-Kollektion die meistverkaufte und am besten bewertete Kollektion von Beflamboyant, nachdem Tausende und Abertausende von Paaren verkauft wurden.

Beflamboyant ist daher das Ergebnis unseres Traums, ein Modeprojekt zu schaffen, das nachhaltig und verantwortungsvoll mit der Umwelt, den Menschen und den Tieren umgeht, und das auch darauf abzielt, einen positiven Einfluss auf unseren Herkunftsort Galizien (Spanien) auszuüben. .

Materialien

Für Beflamboyant macht der Einsatz von Tieren im Geschäft keinen Sinn, die Herstellung hochwertiger veganer Schuhe ist dank der innovativen Materialien, die wir heute haben, möglich. Wir haben langlebige vegane Schuhe hergestellt, wir verwenden vegane Materialien von spanischen, portugiesischen und italienischen Lieferanten, hochwertige, organische Materialien und recycelte Materialien.
Unsere veganen Schuhkollektionen bestehen aus veganen und nachhaltigen Materialien wie Maisabfällen, Bambus oder recyceltem Plastik aus dem Meer SEAQUAL. Hochwertige vegane Schuhe, die bei The Vegan Society , PETA Approved Vegan registriert sind und das Ethical Time „Real Sustainable Fashion“-Siegel tragen.

Der Hauptteil des veganen Schuhs ( Obermaterial ) besteht aus Mais , es ist ein biobasiertes Material, das zu mehr als 63 % aus biologischem Anbau besteht, extrem bequem, hochwertig, atmungsaktiv und leicht ist und die GRS-Zertifizierung (Global Recycled Standard) trägt. Dieses Material ist das Hauptmaterial in Beflamboyant, unsere veganen Schuhe Manimal, Black Coco, UX68 Classic und Street bestehen aus diesem Material. In der Ferse und im vorderen Teil der Schnürsenkel verwenden wir ein Material mit weicher Haptik, bestehend aus recycelter Baumwolle und recyceltem PET, ein Material mit der GRS-Zertifizierung (Global Recycled Standard). Bei der veganen Sneaker-Kollektion Street besteht das seitliche Mesh aus recyceltem PET und bei der veganen Sneaker-Kollektion Life verwenden wir recycelte Baumwolle.

An der Seite unseres neuen veganen Schuhs Black Coco verwenden wir ein Material namens „ Seaqual “, hergestellt aus recyceltem Plastik aus dem Meer, mit GRS (Global Standard Recycled)-Zertifizierung.

SEAQUAL LOGO
PETA LOGO
GLOBAL RECYCLED STANDARD LOGO

Das Innenfutter unserer veganen Schuhe in den Kollektionen Manimal, Black Coco und UX68 Classic besteht aus Bambus . Dank dieses Bambusmaterials, weich, atmungsaktiv und leicht, verleihen unsere veganen Schuhe Ihren Füßen eine sehr angenehme Note.
Die Life-Kollektion hat recycelte Baumwolle im Futter, ein Material, das die GRS-Zertifizierung (Global Recycled Standard) hat, in der Street-Kollektion verwenden wir ein sportlicheres Futter, das aus recyceltem PET mit der GRS-Zertifizierung (Global Recycled Standard) besteht. Unsere veganen Schuhe verwenden alle die gleiche Einlegesohle , ultra-bequemer 100% recycelter Schaum mit Aktivkohle pflanzlichen Ursprungs und herausnehmbar. Mit deinen neuen veganen Sneakern wirst du dich wie auf Wolken fühlen.
Wir verwenden in unseren veganen Schuhen verschiedene Schnürsenkel , Bio-Baumwolle mit OCS (Organic Content Standard)-Zertifizierung, ebenfalls aus recyceltem PET mit GRS (Global Recycled Standard)-Zertifizierung.
Die verschiedenen Sohlen , die in Beflamboyant verwendet werden, bestehen aus thermoplastischem Gummi (100 % recycelbares Material), recyceltem Gummi und einige, wie die Black Coco-Sohle, enthalten recycelte Reishülsen.

„SEAQUAL INITIATIVE ist eine einzigartige kollaborative Gemeinschaft, die mit Ozeanreinigungsprogrammen auf der ganzen Welt zusammenarbeitet, um den von ihnen gesammelten Abfällen einen Mehrwert zu verleihen.“

corn plant based material
bamboo plant based material

Planet

Sparen Sie Wasser und CO2 mit Beflamboyant

KAUFEN SIE WENIGER, KAUFEN SIE BESSER UND KAUFEN SIE BEWUSST VEGANE SNEAKERS

Für Beflamboyant ist Transparenz gegenüber unseren Kunden unerlässlich und deshalb können Sie auf jeder Produktseite alle Informationen über die Zusammensetzung des Produkts und seine Wirkung einsehen. Im Folgenden erklären wir allgemein, woraus unsere veganen Schuhe bestehen und woher die veganen Materialien stammen, die wir verwenden, um die veganen Schuhe herzustellen, die Sie sich wünschen.

Es ist einer der Grundpfeiler von Beflamboyant . Es sollte für jede Marke von veganen und nachhaltigen Turnschuhen so sein, wie es für jede Marke sein sollte, ob modisch oder nicht.

Die Modeindustrie ist die zweitverschmutzendste auf dem Planeten, sie ist auch eine der am wenigsten transparenten, die es gibt, gerade wegen des Schadens, den sie dem Planeten zufügt. Unkontrollierte CO2-Emissionen, verwendete Rohstoffe, Wasserverschmutzung oder Arbeitsausbeutung, von der vor allem Frauen und Kinder betroffen sind, versucht die Modebranche zu verbergen.

Es ist nicht nur ein Umdenken notwendig, sondern neue Wege, Dinge gut zu machen. Die Marken, die Teil des Modesystems sind, haben die Möglichkeit – und die Verantwortung – es von innen heraus zu ändern, indem sie ein besseres Produkt in Bezug auf die Qualität der Materialien und die Qualität der Produktionsprozesse anbieten, unsere Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren und ein Bewusstsein für verantwortungsvollen Konsum schaffen. Wir nehmen die Herausforderung an und haben daher von Beflamboyant vorgeschlagen, die Produktionskette unserer veganen Schuhe, die verwendeten Materialien und die an jedem einzelnen Prozess beteiligten Personen von Anfang bis Ende zu kennen und zu untersuchen. Denn nur wenn wir wissen und bewerten, können wir uns verbessern und bessere Konsumalternativen anbieten und dabei verantwortungsvoll mit Umwelt, Mensch und Tier umgehen.

Engagement
Nachhaltige Entwicklungsziele

Das Unternehmen hat die von der UN verabschiedeten Ziele für nachhaltige Entwicklung in seine Geschäftsstrategie integriert.

Bei Beflamboyant haben wir drei Grundpfeiler: Respekt vor Tieren, Umwelt und Menschen.
Das Management des Unternehmens besteht zu 50 % aus Männern und zu 50 % aus Frauen.
Unsere Mitarbeiter haben ein überdurchschnittliches Gehalt.
Für jedes verkaufte Paar Sneaker pflanzen wir einen Baum.
Wir sensibilisieren für verantwortungsvollen Konsum, kaufen Sie nicht, wenn Sie es nicht brauchen.
Wir haben SEAQUAL-Material eingeführt, das aus Plastik hergestellt wird, das aus dem Meer gewonnen wird.
Wir sind PETA Approved Vegan zertifiziert

Sustainable development goals
Sustainable development goals

Plastik ist überall. Halten Sie inne, beobachten Sie und listen Sie auf, von wie vielen Plastikdingen Sie umgeben sind, zu viele, richtig?

Von Kleidung bis hin zu Körperpflegeprodukten. Von Wohnaccessoires bis hin zu Küchenwerkzeugen ... Fast 500 Millionen Tonnen Plastik werden jedes Jahr produziert und 12 dieser Millionen werden in Meere und Ozeane geschüttet. Auch hierfür sind wir verantwortlich.

Aus diesem Grund hat Beflamboyant hart daran gearbeitet, eine vollständig #ZeroWaste-Verpackung zu erreichen. Dies ist definitiv einer der wichtigsten Meilensteine, die wir seit der Gründung von Beflamboyant erreicht haben. Jede Bestellung ist ein wahr gewordener Traum. Unsere veganen Sneaker sind in einem recycelten und recycelbaren Karton verpackt, frei von Plastik und Etiketten, und werden mit einer Jute-Tragetasche geliefert, die beide sofort einsatzbereit sind und ein neues Leben führen! Wir legen auch eine pflanzbare Dankeskarte bei.

Wir geben 2 Erden pro Jahr aus, keine Worte erforderlich… Einen Baum zu pflanzen ist eines der besten Dinge, die wir als Menschen für unseren Planeten tun können. Die Bäume sind in der Lage, atmosphärisches CO2 zu fixieren und in Sauerstoff umzuwandeln, Erosion zu verhindern, fruchtbare Böden zu bilden, als Rückzugsort für Wildtiere zu dienen…

Laut FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen) zerstört der Mensch jedes Jahr mehr als 8 Millionen Hektar Wald. Beflamboyant haben wir beschlossen, dieses Problem zu bekämpfen und in Zusammenarbeit mit der Organisation One Tree Planted entschieden, dass wir für jedes verkaufte Paar veganer Sneaker einen Baum pflanzen werden. Mit diesem Projekt leisten wir einen Beitrag zu:

Sauerstoffproduktion und CO2-Absorption - Bodenregeneration - Wieder Unterschlupf für die heimische Tierwelt bieten - Weitere Erosion der bereits geschädigten Umwelt vermeiden - Dem Gebiet die verlorene Helligkeit zurückgeben

Bäume pflanzen

Für jedes verkaufte Paar Sneaker pflanzen wir einen Baum

Herstellungsprozess

Ihre BEFLAMBOYANTs werden in Felgueiras, Portugal, hergestellt , einer kleinen Stadt im Norden Portugals, deren Hauptindustrie Schuhe sind. Nach gründlicher Suche haben wir eine Fabrik gefunden, die motiviert ist, Teil unseres Projekts zu sein , mit exzellenten Handwerkern mit langjähriger Erfahrung , die unter fairen Arbeitsbedingungen und nach hohen Fertigungsstandards arbeiten, all dies konnten wir bei unseren Besuchen verifizieren.

TRA-ZA-BI-LI-TY, ein sehr seltsames Wort, das es uns ermöglicht, den Entwicklungsprozess unseres Produkts in all seinen Schritten zu verfolgen.

Die Modeindustrie ist eine der Branchen, die zur modernen Sklaverei beitragen, die mit der Ausbeutung der Arbeitskraft durch billige Arbeitskräfte verbunden ist. Frauen und Kinder sind gezwungen, mehr als 12 Stunden am Tag unter schrecklichen Bedingungen für ein erbärmliches Gehalt zu arbeiten, um Saison für Saison unsere Garderobe zu erneuern.

Das ist Wahnsinn und wir wollen nicht dazugehören.

Aus diesem Grund werden unsere veganen Schuhe in Portugal hergestellt und wir arbeiten nur mit vertrauenswürdigen Partnern und Lieferanten aus Spanien und Portugal zusammen, die ihre Arbeiter respektieren und sich genauso um das Produkt kümmern wie wir.

Ethisch

Handgefertigt in Portugal unter fairen Arbeitsbedingungen

- Schneiden: Mit einer Metallform, die die Form jedes Teils hat, und einer Maschine, die mit Druck arbeitet, wird jedes der Teile, aus denen Ihre Schuhe bestehen, geschnitten, sodass der Produktionsprozess in der Fabrik beginnt. Wie Sie auf dem Bild sehen können, ist es keine leichte Aufgabe, aufgrund der hohen Stückzahl ist viel Erfahrung erforderlich, um die passenden Stücke zu schneiden, immer so wenig wie möglich zu verschwenden.

- Nähen: Es ist ein grundlegender Teil des Prozesses, jedes Stück wird einzeln von den Fabrikarbeitern von Hand genäht. Es erfordert die Präzision eines Chirurgen, die große Erfahrung aller Arbeiter stellt sicher, dass das Puzzle, das nach dem Schneidevorgang erhalten wird, perfekt passt und Ihren veganen Turnschuhen Leben einhaucht.

- Montage: Der letzte Schritt, aber nicht der unwichtigste, ist der der Endmontage, es ist Zeit, die Basis Ihrer veganen Turnschuhe zu setzen, die Sie glauben lassen, dass Sie auf Wolken gehen. Die Sohlen werden ebenfalls einzeln von Hand genäht und mit einem Klebstoff auf Wasserbasis verstärkt, natürlich tierfrei. Der Prozess endet, wenn alles vollständig trocken ist und unsere veganen Schuhe bereit sind, in unsere Zero-Waste-Verpackung gesteckt zu werden.

Die Fabrik verfügt über das SMETA-Zertifikat , steht für Sedex Members Ethical Trade Audit und ist eines der weltweit am weitesten verbreiteten Formate für ethische Audits. Es vereint die besten Praktiken im Bereich Corporate Social Responsibility. Das Konzept beschreibt eine Methodik, die auf der Ethical Trading Initiative (ETI) und lokalen Gesetzen als Bewertungsinstrument basiert. Es umfasst vier Module:

Gesundheit und Sicherheit, Arbeitsnormen, Umwelt, Geschäftsethik

Danke vielmals!!

Beflamboyant production process cutting
Beflamboyant production process sewing
Beflamboyant production process assembling
Beflamboyant production process who made my clothes

Beflamboyant Gründer

Hallo, wir sind Jorge und Tatiana , zwei spanische Unternehmer . Wir sind 32 Jahre alt (90er Kinder) . Unsere Wurzeln liegen in Extremadura und Galicien , Cáceres und Pontevedra. Unsere Interessen, Werte, Liebe, Schicksal und jetzt dieses Projekt haben uns noch näher zusammengebracht. Wir möchten all die Energie, Arbeit und Begeisterung , die wir in dieses Abenteuer gesteckt haben, mit Ihnen teilen.

Galicien ist unsere Heimat. Wo wir hingehören, wo wir uns trafen und wo Beflamboyant geboren wurde. Unsere atlantischen Wurzeln definieren uns ebenso wie unsere Produkte. Vom Design bis zur Produktion und Fertigung. Alles wird von lokalen Expertenhänden in Galicien und Portugal, wo sich unsere Fabrik befindet, erledigt.

Galicien ist eine riesige Quelle der Inspiration und Motivation. Wir sind stolz auf unsere Herkunft und möchten dies der Welt zeigen, indem wir unsere Traditionen, unsere Landschaften und unsere Menschen sichtbar machen. Suchen Sie nach #XenteAltantica , um mehr zu erfahren.

JORGE BEFLAMBOYANT CEO

CEO & Mitgründer

"Beflamboyant ist mehr als eine vegane Schuhmarke, es ist eine Art, das Leben zu verstehen, eine neue Stimme, die die Modebranche verändern will und gleichzeitig die Menschen dazu befähigt, weniger und besser zu konsumieren und unseren Planeten zu schützen, indem sie Schuhe und vegane Turnschuhe kaufen."


Jorge López Rodríguez

TATIANA BEFLAMBOYANT CCO

CCO & Mitbegründer

"Wir sind ein motiviertes Team junger Menschen, die sich dafür einsetzen, die negativen Auswirkungen von Mode und Menschen auf die Erde zu verringern, indem sie hochwertige vegane Schuhe und Turnschuhe herstellen."

Tatiana González Martínez

Seit 2019 tun wir, was wir sagen
Zeitleiste

Beflamboyant vegane Sneakers haben verschiedene Stadien durchlaufen, tägliche harte Arbeit ist notwendig, um Ihre Ziele zu erreichen und voranzukommen. Es gibt viele kleine Etappen und kleine Ziele, die unter den Herausragendsten erreicht wurden, hier sehen Sie die wichtigsten.

Danke schön

Dieses Projekt beherrscht unser Leben seit fast vier Jahren. Es war ein schwieriger Weg , Partner zu finden, die unsere Werte und Ziele teilen und die uns eine Chance geben wollen. Vielen Dank an alle.

Uns liegen Nachhaltigkeit und bewusster Konsum am Herzen. Wir denken auch, dass es an der Zeit ist, aktiv zu werden, und deshalb haben wir Beflamboyant gegründet. Ohne Vorkenntnisse in der Modebranche, aber voller Enthusiasmus und positiver Energie, die Gegenwart und insbesondere das Modesystem zu verändern. #DoingChange .

Wir vom BEFLAMBOYANT-Team laden Sie ein, die beste Version Ihrer selbst zu sein.

Begleiten Sie uns! Sei ein Teil der Veränderung!

BEFREE

BEYOURSELF

BEFLAMBOYANT

Beflamboyant

Vegan and Sustainable Sneakers

Introducing... Beflamboyant

Be free and be yourself, with BEFLAMBOYANT you can feel confident about expressing your own style, vibe and personality without compromising your commitment to animals and the environment. 

We have created unisex sneakers based on a few very simple principles: they should be vegan, sustainable, comfortable, and ethical. We have a color for everyone and every situation.

We’re tired of being told what to wear; you should feel free to wear whatever you like. All our models are designed for everyone, for all those who feel identified with them, whether you’re a man or a woman.

beflamboyant look model
ux68 beflamboyant look model
Falmboyan tree as inspiration
HOW EVERYTHING STARTED?

We are Jorge and Tatiana, a young couple from Galicia (Spain) committed to make a positive impact in the world. Animal lovers, wild nature passionates (please, go check “Galicia” on Google and you will understand why!), sneaker freaks and #ZeroWaste warriors will be a great definition of our personality and what moved us to create a project together and design our own sneakers brand, to create Beflamboyant.

Beflamboyant was born in a trip in which we realized how irreversible is the footprint that brands, consumers and all of us are leaving on the planet and how much our future depends on the decisions we make today to improve our present.

Here it is: the symbol that inspired our brand, in the middle of Havana. There we discovered the Flamboyant Tree. The Flamboyant Tree is our image, our homage to what Havana gave to us.

Flamboyant tree
ux68 plane tickets
Name with a lot of meaning
Storytelling

From that trip (July 2018) we brought the idea, the project and our present. A year later (June 2019) we launched our first collection of vegan sneakers through a crowdfunding on Kickstarter.

We named that first collection UX68, it is the number of the flight back to Spain where the idea was traveling and returning with us, it is one more tribute to the origin of our project.
Today, the UX68 collection remains Beflamboyant's best-selling and best-valued collection, after thousands and thousands of pairs sold.

Beflamboyant is, therefore, the result of our dream of creating a fashion project that was sustainable and responsible with the environment as well as the people and the animals, which also aims to make a positive impact in our place of origin, Galicia (Spain).

Materials

For Beflamboyant the use of animals in business does not make sense, making quality vegan shoes is possible thanks to the innovative materials that we have today. We made vegan shoes made to last, we use vegan materials from Spanish, Portuguese and Italian suppliers, high quality, organic materials and recycled materials.
Our vegan shoes collections are made out of vegan and sustainable materials such as corn waste, bamboo or recycled plastic from the sea SEAQUAL. Quality vegan shoes registered with The Vegan Society, PETA Approved Veganand bearing the Ethical Time “Real Sustainable Fashion” seal.

The main part of the vegan shoe (upper), it is corn, it is a bio-based material more than 63% organic, extremely comfortable, high quality, breathable and lightweight, with the GRS (Global Recycled Standard) certification. This material is the main one in Beflamboyant, our vegan shoes Manimal, Black Coco, UX68 Classic and Street are made up of this material. In the heel and the front part of the laces we use a soft-touch material, composed of recycled cotton and recycled PET, it is a material with the GRS (Global Recycled Standard) certification. In the Street vegan sneaker collection, the side mesh is made of recycled PET and in the Life vegan sneaker collection we use recycled cotton.

On the side of our new vegan shoe Black Coco we use a material called “Seaqual”, made from recycled plastic from the sea, with GRS (Global Standard Recycled) certification.

SEAQUAL LOGO
PETA LOGO
GLOBAL RECYCLED STANDARD LOGO

The inner lining of our vegan shoes is made of bamboo in the Manimal, Black Coco and UX68 Classic collections, our vegan shoes will give your feet a very pleasant touch thanks to this bamboo material, soft, breathable and light.
The Life collection has recycled cotton in the lining, a material that has the GRS (Global Recycled Standard) certification, in the Street collection we use a more sporty lining that is made of recycled PET with the GRS (Global Recycled Standard) certification. Our vegan shoes all use the same insole, ultra-comfortable 100% recycled foam with active carbon of vegetable origin and removable. You will feel like you are walking on clouds with your new vegan sneakers.
We use different shoe laces in our vegan shoes, organic cotton with the OCS (Organic Content Standard) certification, also made of recycled PET with the GRS (Global Recycled Standard) certification.
The different soles used in Beflamboyant are composed of thermoplastic rubbe (100% recyclable material), recycled rubber and some, like the Black Coco sole, contain recycled rice husks.

“SEAQUAL INITIATIVE is a unique collaborative community that works with ocean clean-up programs around the world to bring value to the waste they recover.”

corn plant based material
bamboo plant based material

Planet

Save water and CO2 with Beflamboyant

BUY LESS, BUY BETTER AND BUY VEGAN SNEAKERS CONSCIOUSLY

For Beflamboyant, transparency with our customers is essential and that is why on each product page you can see all the information about the composition of the product and its impact. Below we explain in a general way what our vegan shoes are made of and where the vegan materials we use to create the vegan shoes you want come from.

It is one of the foundational pillars of Beflamboyant. It should be for any brand of vegan and sustainable sneakers as it should be for any brand, fashionable or not.

The fashion industry is the second most polluting on the Planet, it is also one of the least transparent that exists, precisely because of the damage it does to the Planet. Uncontrolled CO2 emissions, raw materials used, water pollution or labour exploitation affecting mainly women and children, this is what the fashion industry tries to hide.

It is not only necessary a change of mindset but new ways of doing things well. The brands that are part of the fashion system have the opportunity - and responsibility - to change it from within by offering a better product, in quality of materials and quality of production processes, reducing our impact on the environment and generating awareness around responsible consumption. We take on the challenge and, herefore, from Beflamboyant we have proposed to know and examine from beginning to end the production chain of our vegan shoes, the materials used and the people involved in each and every one of the processes. Because only by knowing and evaluating we will be able to improve and offer better consumption alternatives, being responsible with the environment, people and animals.

Commitment
Sustainable development goals

The company has incorporated the Sustainable Development Goals approved by the UN into its business strategy.

At Beflamboyant we have three fundamental pillars, respect for animals, the environment and people.
The management of the company is 50% men and 50% women.
Our workers have a salary above the average.
We plant a tree for every pair of sneakers sold.
We raise awareness about responsible consumption, do not buy if you do not need it.
We have introduced SEAQUAL material, produced with plastic extracted from the sea.
We are PETA Approved Vegan certified

Sustainable development goals
Sustainable development goals

Plastic is everywhere. Stop, watch and list how many plastic things you’re surrounded by, too many, right?

From clothes to personal hygiene products. From home accessories to kitchen tools... Almost 500 million tons of plastic are produced every year and 12 of these millions are poured into seas and oceans. Revert this is also our responsibility.

That’s why Beflamboyant have been working hard to achieve a fully #ZeroWaste packaging. This is, definitely, one of the major milestones we have accomplished since we founded Beflamboyant. Every order is a dream come true. Our vegan sneakers are packed in a recycled and recyclable cardbox, free of plastic and labels, and come with a jute toteback, both ready to be used and live a new life! We also include a plantable thank you card.

We are spending 2 Earths per year, no words needed… Planting a tree is one of the best things that we as humans can do for our planet. The trees are able to fix atmospheric CO2 and transform it into oxygen, prevent erosion, form fertile soils, serve as a refuge for wildlife… 

According to the FAO (Food and Agriculture Organization of the United Nations), humans destroy every year more than 8 million hectares of forest. Beflamboyant we have decided to battle this problem and in collaboration with the One Tree Planted organization, we decided that for every pair of vegan sneakers sold, we will plant a tree. With this project, we are contributing to:

Oxygen production and CO2 absorption - Soil regeneration - Provide shelter for local wildlife again - Avoid further erosion of the already damaged environment - Return the brightness lost in the area

Plant Trees

We plant a tree for every pair of sneakers sold

Production process

Your BEFLAMBOYANTs are made in Felgueiras, Portugal, a small town in the Northern part of Portugal whose main industry is footwear. After a thorough search we found a factory motivated to be a part of our project, with excellent artisans with many years of experience working under fair labor conditions and following high manufacturing standards, we have been able to verify all this on our visits.

TRA-ZA-BI-LI-TY, a very odd word that allows us to follow the evolution process of our product in all its steps.

Fashion industry is one of the  industries that contribute to modern slavery, linked to labor exploitation through cheap workforce. Women and children are forced to work more than 12 hours per day in  terrible conditions for a miserable salary to renew, season after season, our wardrobe.

That’s insane and we don’t want to be part of it.

For this reason our vegan shoes are made in Portugal and we only collaborate with trusted partners and suppliers from Spain and Portugal that respect their workers and care about the product as much as we do.

Ethical

Handmade in Portugal under fair working conditions

- Cutting: With a metal die with the shape of each piece and a machine that works by pressure, each of the parts of which your shoes are made is cut, so the production process begins at the factory. As you can see in the image, it is not an easy task, due to the high number of pieces a great experience is required for the appropriate pieces to be cut, always wasting as little as possible.

- Sewing: It is a fundamental part in the process, each piece is hand sewn one by one by the factory workers. It requires a surgeon’s precision, the great experience of all the workers ensures that the puzzle that is obtained after the cutting process is perfectly fitted, giving life to your vegan sneakers.

- Assembly: The last step but not the least important is that of the final assembly, it is time to put the base of your vegan sneakers, that will make you believe that you walk on clouds. The soles are also hand sewn one by one and reinforced with a water-based glue, animal free of course. The process ends when everything is completely dry and our vegan shoes are ready to put in our packaging zero waste.

The factory has the SMETA certificate, stands for Sedex Members Ethical Trade Audit and is one of the most widely used ethical audit formats in the world. It combines the best practices in the field of corporate social responsibility. The concept describes a methodology based on the Ethical Trading Initiative (ETI) and local laws as an evaluation tool. It includes four modules:

Health and security, Labor standards, Environment, Business ethics

Many thanks!!

Beflamboyant production process cutting
Beflamboyant production process sewing
Beflamboyant production process assembling
Beflamboyant production process who made my clothes

Beflamboyant Founders

Hi, we’re Jorge and Tatiana, twoSpanish entrepreneurs. We’re 32 years old (90’s kids). Our roots are in Extremadura and Galicia, Cáceres and Pontevedra. Our interests, values, love, destiny, and now this project have brought us even closer together. We want to share with you all the energy, work, and enthusiasm we have put into this adventure we’ve embarked on.

Galicia is our home. Where we belong, where we met and where Beflamboyant was born. Our Atlantic roots define us as define our products. From design to production and manufacturing. Everything is done by local expert hands in Galicia and Portugal, where our factory is located.

Galicia is a huge source of inspiration and motivation. We are proud of our origins and we want to show it to the world by giving visibility to our traditions, our landscapes, our people. Search for #XenteAltantica to discover more.

JORGE BEFLAMBOYANT CEO

CEO & Co-founder

"Beflamboyant is more than a vegan shoe brand, it is a way of understanding life, a new voice that wants to change the fashion industry while empowering people to consume less and better and protect our Planet by buying shoes and vegan sneakers "


Jorge López Rodríguez

TATIANA BEFLAMBOYANT CCO

CCO & Co-founder

"We are a motivated team of young people committed to reducing the negative impact of fashion and human beings on Earth by creating quality vegan shoes and sneakers."

Tatiana González Martínez

Doing what we say we are doing since 2019
Timeline

Beflamboyant vegan sneakers has gone through different stages, daily hard work is necessary to reach your goals and move forward. There are many small stages and small goals achieved among the most outstanding, here you can see the most important ones.

Thank you

This project has taken over our lives for almost four years. It has been a difficult road, finding partners who share our values, goals, and who want to take a chance on us. Many thanks to all of them.

We care about sustainability and conscious consumption. We also think that is time to move to action, and that’s why we founded Beflamboyant. With no previous knowledge in the fashion industry but full of enthusiasm and positive energy to change the present and, specially, how things are done in the fashion system. #DoingChange.

From the BEFLAMBOYANT team, we invite you to be the best version of yourself.

Join us! Be a part of the change! 

BEFREE

BEYOURSELF

BEFLAMBOYANT